Das nächste:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neuigkeiten

& Termine

Karsten Lessing und Christoph D Minke sind geehrt worden

Der Große Preis der Wirtschaft des Unternehmerverbandes Norddeutschland/Mecklenburg-Schwerin e.V. ging in diesem Jahr an Karsten Lessing und Christoph Minke.

weiterlesen

Bilder

14. Juli
Freitag 20:00

Ausschwärmen nach Lübsee

Europäische Musik des 17. und 18. Jahrhunderts mit Gunta Birzina (Sopran), Karin Liersch (Viola da gamba und Violoncello), Ise Bosch (Kontrabass) und Christoph D. Minke (Orgel u. Cembalo)

Mit freundlicher Unterstützung von Familie Richter, Wedendorf
Der Eintritt ist frei.

In unserem Ausschwärmkonzert in Lübsee widmen wir uns der Musik besonders aus der Zeit von vor Johann Sebastian Bach. Gesungen wurde immer, das Cembalo und die Viola da gamba hatten ihre Epochen, doch diese flächendeckend über ganz Europa. Der Kontrabass ist in seiner heutigen Form noch immer ein Nachfahr der Viola da gamba. Die Geschichte des Violoncellos hatte bereits begonnen, als die im selben Tonraum gespielte Gambe ihre hohe Zeit erlebte. Mit den Wandbildern einer weitaus früheren Zeit und den Kunstwerken und Einrichtungsgegenständen im Baukörper der mittelalterlichen Dorfkirche entsteht in unserer Zeit ein Konzert, ein „Wettstreit“, wie es wortwörtlich übersetzt heißt, und wie in der Musik gewohnt, mit harmonischem Ausgang. Das kann man nur live erleben und nur in dieser Intensität an solchen „magischen“ Orten. Der Schönberger Musiksommer bedankt sich für die Gastfreundschaft. So können wir – wieder einmal - gemeinsam einladen.

Ausschwärmkonzert des Schönberger Musiksommers

Ort: Kirche in Lübsee

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.