Das nächste:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neuigkeiten

& Termine

Karsten Lessing und Christoph D Minke sind geehrt worden

Der Große Preis der Wirtschaft des Unternehmerverbandes Norddeutschland/Mecklenburg-Schwerin e.V. ging in diesem Jahr an Karsten Lessing und Christoph Minke.

weiterlesen

Bilder

18. August
Freitag 18:30

Freitagsorgel: BACH – Clavierübung III. Teil / 3

Mitglieder des Kirchenchores St. Laurentius Schönberg, KMD Christoph D. Minke an der historischen Winzer-Orgel von 1847

Die dritte und letzte freitagsOrgel beginnt wie die erste mit Luthers Kyrie-Gesang, jetzt aber in der manualiter-Fassung, darauf folgt die Fughette „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ (A-Dur), Luthers Credo-Gesang in der Fassung mit Pedal, das Tauflied – nun in der Fassung für Manual allein, beide Versionen des Abendmahlsgesanges „Jesus Christus, unser Heiland“ und abschließend die Fuge Es-Dur.

Die Orgel der Schönberger St.-Laurentius-Kirche wurde 1846/47 von dem Wismarer Orgelbaumeister Friedrich Wilhelm Winzer erbaut und steht für eine gelungene Balance zwischen Tradition und damaligem Fortschritt. Winzers Thüringische Herkunft verrät sich an dem großen Reichtum an Flötenstimmen in seinen Orgeln, seine künstlerische Kompromisslosigkeit an den stets am Konzertgebrauch orientierten größeren Manual- und Pedalumfängen mit 54 bzw. 27 Tasten. Mit ihren 26 Stimmen, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, bietet die Schönberger Orgel beste Voraussetzungen für die Interpretation der Werke Bachs.

Die Winzer-Orgel in Schönberg - Immer wieder im Mittelpunkt des Schönberger Musiksommers

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

TICKET BESTELLEN

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.