Das nächste:

Sonntag 16:00 - 17:30 UHR

Neuigkeiten

& Termine

Karsten Lessing und Christoph D Minke sind geehrt worden

Der Große Preis der Wirtschaft des Unternehmerverbandes Norddeutschland/Mecklenburg-Schwerin e.V. ging in diesem Jahr an Karsten Lessing und Christoph Minke.

weiterlesen

Bilder

25. November
Samstag 18:00 - 19:30

Musik zur Ewigkeit

Der letzte Sonntag im Kirchenjahr wird von den einen Ewigkeitssonntag genannt, von den anderen Totensonntag. Tatsächlich fällt dieser Sonntag in eine Jahreszeit, die uns sowohl nach innen führt („erinnern“) als auch über unseren eigenen Horizont hinaus nachzudenken einlädt. Unmöglich für uns, dies dann nicht auch auf musikalischem Wege zu tun, und so laden wir ein, am Vorabend, also am Sonnabend, den 25. November um 18 Uhr nach dem Abendläuten einer Chormusik zu lauschen. Im Mittelpunkt des Programms steht Bachs Motette „Jesu, meine Freude“, in der das bekannte Lied in einzigartiger Weise verschränkt wird mit wesentlichen Textabschnitten aus dem Brief des Paulus an die Römer. Die Musik hilft, solche theologischen Schwergewichte fassbar zu machen, d.h. anders als über den Intellekt aufzunehmen, und somit vielleicht bis dato ungeahnte Perspektiven auch für sich persönlich wahrzunehmen. Auf jeden Fall aber kann man sich an den Klängen erfreuen.

Der Eintritt zu dieser Abendmusik, in der auch die Orgel erklingt, ist frei.

Foto: Heiko Preller

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

29.10.2017 Sonntag 16:00 - 17:30 UHR
Europäische Musik aus alter Zeit in Kirch Grambow
Details
31.10.2017 Dienstag 10:15 - 11:30 UHR
Festgottesdienst - 500 Jahre Reformation
Details
25.11.2017 Samstag 18:00 - 19:30 UHR
Musik zur Ewigkeit
Details

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.