Das nächste:

Samstag 19:00 UHR

Neuigkeiten

& Termine

32. Schönberger Musiksommer

Die 32. Saison steht in den Startlöchern. Am 23. Juni geht es los. Wie in jedem Jahr, sind bis zum 22. September 2018 jeden Dienstag um 20.00 Uhr Konzerte in der St.-Laurentiuskirche zu erleben, dazu Sonderkonzerte und Ausstellungen. Herzlich willkommen!

weiterlesen

Bilder

03. Februar
Samstag 18:00

Orgelgeburtstag

Die Schönberger Orgel ist die größte erhaltene des Wismarer Orgelbaumeisters Friedrich Wilhelm Winzer (1811-1886), wiewohl er noch größere gebaut hatte. Doch sie gingen im Laufe der Jahre verloren. Die Orgel in St. Laurentius wurde durch die Zeiten erhalten und gepflegt, und durch die gründliche Restaurierung vor wenigen Jahren durch die Potsdamer Orgelbauwerkstatt Schuke ist sie in ihrer ganzen ursprünglichen Klangpracht zu erleben und stellt ein wichtiges Exemplar für eine mittelgroße Orgel des deutschen romantischen Stils dar. Wiewohl diese Orgel insbesondere geeignet ist beispielsweise für die Musik eines Franz Liszt, erfüllt sie doch alle Voraussetzungen für die Darstellung älterer Musik wie die Werke Bachs oder auch modernerer Kompositionen als die aus der Entstehungszeit des Instrumentes. So genoss und genießt das Werk stets Wertschätzung bei Spielern und Hörern. Das Schönberger Musikleben hat sie von Anfang an deutlich beeinflusst, und sie hilft nun schon so lang beim Feiern und Trauern, Singen und Beten, wenn sie erklingt in Gottesdienst und Konzert.

Foto: Heiko Preller

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

17.03.2018 Samstag 19:00 UHR
Liederabend mit Ingo Barz
Details
21.03.2018 Mittwoch 20:00 - 20:33 UHR
Johann Sebastian Bach - zum 333. Geburtstag
Details

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.