Das nächste:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neuigkeiten

& Termine

Karsten Lessing und Christoph D Minke sind geehrt worden

Der Große Preis der Wirtschaft des Unternehmerverbandes Norddeutschland/Mecklenburg-Schwerin e.V. ging in diesem Jahr an Karsten Lessing und Christoph Minke.

weiterlesen

Bilder

12. September
Dienstag 20:00

Stumm-Film mit live Musik: "Luther - ein Film der deutschen Reformation"

Deutschland 1927 (Urfassung)

Cello, Gesang, Pferdekopfgeige, Klavier, Akkordeon, Percussion u.v.m.
Veronika Otto, Aisha Otto (18) , Pablo Otto (15)

Mit freundlicher Unterstützung von Häusliche Krankenpflege und Naturheilpraxis Roswitha, Rudi und David Volk

Der Lutherfilm das Jahres 1927 war ein echter Skandalfilm. Würde man ihn heute ganz und gar für bare Münze nehmen, wäre er es sicher auf gänzlich andere Weise. Die von der damaligen Zensur kritisierte Überzeichnung der Verhältnisse, die Luther ändern wollte, würde heute kaum einen Katholiken beleidigen, zu sehr ist die Absicht erkennbar. Ob Karikatur oder nicht, beeindruckend sind solche Filme, und sicher ist es nicht ratsam, sie unkommentiert aufzuführen. Interessant aber allemal, denn es stellt sich stracks die Frage, wie weit denn nun das unsrige Bild von Geschichte und geschichtlichen Persönlichkeiten trägt. Die improvisierte Musik wird Fremdheit aufzeigen, wo es geboten sein mag, oder Brücken schlagen, wo dies angezeigt scheint, in jedem Falle aber helfen, zu eigenen Gedanken zu kommen.

Mit dieser akustischen Sehhilfe ausgestattet werden wir vor allem kaum mehr bemerken, dass wir „nur“ einen Stummfilm anschauen. Mit der Aufführung wird gleichzeitig der 22. Schönberger Kinowinter eröffnet.

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

TICKET BESTELLEN

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.