Das nächste:

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Neuigkeiten

& Termine

Karsten Lessing und Christoph D Minke sind geehrt worden

Der Große Preis der Wirtschaft des Unternehmerverbandes Norddeutschland/Mecklenburg-Schwerin e.V. ging in diesem Jahr an Karsten Lessing und Christoph Minke.

weiterlesen

Bilder

04. Juli
Dienstag 20:00

Violine Solo und Cembalo concertato

Johann Sebastian Bach – Violinsonaten BWV 1014, 1016, 1017 und 1019 sowie Cembalowerke von Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel Bach

Elisabeth Weber (Barockvioline), Jan Weinhold (Cembalo)

Der 4. Juli ist der sog. „Independence Day“, der Unabhängigkeitstag der USA – ob Carl Phillip Emmanuel Bach ihn seinerzeit wahrgenommen hat, wissen wir nicht. Was wir aber wissen: Der zweitälteste Sohn des Leipziger Thomaskantors, seines Zeichens hochberühmter Komponist, Claviervirtuose und Hamburger Musikdirektor, zählte die sechs Sonaten Johann Sebastians zu den „besten Arbeiten des seeligen Vaters“, der „die Möglichkeiten aller Geigeninstrumente vollkommen“ verstanden hatte. Diese Werke waren insofern sehr modern, als dass Violine und Cembalo völlig gleichberechtigt miteinander musizieren und so den klanglichen und virtuosen Möglichkeiten beider Instrumente vollkommen Rechnung tragen, eine Kompositionsart, die sich erst im neunzehnten Jahrhundert vollkommen durchgesetzt hat. An Vielfalt und Tiefe des Ausdrucks sind diese kammermusikalischen Werke in der Barockzeit unerreicht geblieben.

Elisabeth Weber und Jan Weinhold

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

TICKET BESTELLEN

Zurück

Unsere Konzerte und Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

wir danken unseren partnern

Konzertförderer

Unterstützer und Freunde

Die Ev. Kirchgemeinde Schönberg als Veranstalterin bedankt sich herzlich für die Unterstützung sowie für die umfangreiche Hilfe zahlreicher Personen und Institutionen, der im Hintergrund Tätigen, bei den Künstlern und natürlich nicht zuletzt bei Ihnen, unseren Gästen.