„175 und 1/2“ – Konzert für 2 Orgeln

Christian Frommelt und KMD Christoph D. Minke spielen an der historischen Winzer-Orgel von 1847 und der van den Linden Orgel

Prächtiges zum Jubiläum!

Unsere Winzer-Orgel ist 175 Jahre alt geworden! Der Geburtstag war schon im Februar. Wintergeburtstagskinder kennen dies: gerade, wenn es ein runder Geburtstag ist, möchte man auch mal im Sommer feiern. Und das tun wir nun im Schönberger Musiksommer mit vier Konzerten.

Die prachtvollen Klänge gleich zweier Orgeln werden im vierten Konzert dieser Reihe am Dienstag den 2. August 2022 in Beziehung gesetzt. Sie erklingen im Dialog, solistisch und auch simultan mit Musik von Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Karl Borromäus Waldeck u.a. – ein Konzert als räumliche Erfahrung: Orgel surround!

Die Orgel erklingt natürlich auch in vielen anderen Veranstaltungen, sei es zur Eröffnung am 19. Juni 2022, dem musikalischen Gottesdienst am 10. Juli 2022, zum Auftritt der Thüringer Sängerknaben am 19. Juli 2022 oder im Even Song am 30. August 2022 – und natürlich Sonntag für Sonntag in den Gottesdiensten der Kirchengemeinde.

Foto: Heiko Preller

Ort: St.-Laurentiuskirche Schönberg

Zurück