Die nächsten Termine


Samstag ·

Musik zur Ewigkeit

Die Herbstzeit ist eine besondere Zeit im Jahr. Wie die Natur ziehen sich auch unsere Seelen zurück;

Samstag ·

Turmblasen zum Advent

Adventblasen vom Turm der St. Laurentiuskirche ist eine alte Tradition – es ist eine Zeitansage der

Samstag ·

Turmblasen zum Advent

Das Adventblasen vom Turm der St. Laurentiuskirche ist eine alte Tradition – es ist eine Zeitansage

News


... und der Schönberger Musiksommer leistet in diesem Jahr einen großen Beitrag dazu.
Über das letzte Konzert im Musikland MV und was das mit dem Schönberger Musiksommer zu tun hat.

Die Proben dafür laufen seit vielen Monaten, und das an gleich zwei Orten parallel. Eine Herausforderung ist, nach getrennten Proben zunächst die beiden Chöre zu einem zu verschmelzen. Doch das gelang bereits zum Abschlusskonzert des Schönberger Musiksommers trotz Sprachbarrieren binnen kürzester Zeit, und ein zupackendes Interpretationskonzept für ein engagiertes Ensemble konnte Wirklichkeit werden.
 

33. SCHÖNBERGER MUSIKSOMMER


Abschlusskonzert
Bach: h-Moll Messe
Leitung: KMD Christoph D. Minke

Foto:  Heiko Preller

Liebe Gäste,

eine ereignisreiche Saison liegt hinter uns. Reich gefüllt mit gut 40 Konzerten und Veranstaltungen, reicht beschenkt mit berührenden, brillanten, zarten, kraftvollen, ergreifenden und beseelten Konzertabenden, umfänglich im zeitlichen Geschehen. 800 Jahre Schönberg, das ist Verantwortung auch für einen Jubiläumsspielplan. Wir haben uns dieser sehr gerne gestellt und schauen nun erfüllt und dankbar zurück. Zurück auf Menschen und Künstler*innen denen wir begegnet sind, aus Schönberg und Hamburg, aus New York und Wien, aus Island und Belgien, aus Frankreich und Dänemark, aus Leipzig und Bonn, aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, Berlin und Lübeck, aus Spanien und Italien.

Viele Menschen, mehr als 5.000, haben in diesem Jahr die Musik und Kunst in der St.-Laurentiuskirche in Schönberg genossen, allein 1.000 Kinder kamen zu unseren Kinderkonzerten – eine wunderbare und jedes Jahr von neuem bezaubernde Atmosphäre. 

Schon heute laden wir Sie sehr herzlich ein zum 34. Schönberger Musiksommer vom 9. Juni bis 13. September 2020. Bleiben Sie uns gewogen und seien Sie uns herzlich willkommen!

KMD Christoph D. Minke und Karsten Lessing

Besucherstimmen


Gestern habe ich nun endlich die beiden Karten für einen Konzertbesuch in Schönberg eingelöst und es war wunderschön. Auch meine Freundin, die mich begleitet hat, war von den Tönen, die man einer Flöte entlocken kann, ebenso begeistert wie ich. Ein gelungener Ausklang für einen Dienstag...

(Susanna Helmert via E-Mail)

Besucherstimmen


Thank you so much for a wonderful evening at the church - so much good energy from the audience and you! It was so nice to play, and we felt very blessed after the concert, and it made our trip back to Copenhagen so much easier...

Morten Kargaard Septett - Copenhagen

Besucherstimmen


Der Schönberger Musiksommer ist etwas, das jeder mal erlebt haben sollte. Besondere und kleinstädtische Atmosphäre in einer Kirche, die durch ihr Wesen strahlt. Fahrt mal hin. Ist ein sehr schöner und idyllischer Ort, diese Kirche und der Musiksommer lässt sie mehr erstrahlen als, dass es Gold auf ihren Zinnen tuen könnte.

(Anna-Maria Stadle über Facebook)

Besucherstimmen


Vielen Dank noch einmal für den tollen Abend bei Euch! Weltklasse, Euer Publikum und die Atmosphäre!!!

(Andreji Kaufmann von Elbtonal Percussion via Mail)

Besucherstimmen


Ein kleiner Ort, eine riesige Kirche und ein paar Menschen, die hier wirklich was auf die Beine stellen! Der Schönberger Musiksommer ist so vielfältig wie das Leben selbst, überraschend, ungewöhnlich und immer ein Genuß! Ich bin seit 20 Jahren mit Live-Stummfilmmusiken dabei und genieße die Schönberger Atmosphäre von Inspiration, Freiheit und Gelassenheit. Eine wahre Seltenheit und unbedingt zu empfehlen!!!

(Veronika Otto über Facebook)

Wir halten sie auf dem Laufenden


Spielplan

ALLE KONZERTE IM BLICK!

Alle Konzerte und Tickets auf einen Blick

Tickets Zuhause Ausdrucken!

Zum Newsletter anmelden

Ab Jetzt Immer Informiert: